DIE LINKE. Ober­hau­sen trau­ert um Tho­mas Hal­ler

 

Thomas Haller - Oberhausen

Tho­mas Hal­ler

Am ver­gan­ge­nen Don­ners­tag ist Tho­mas Hal­ler (55) im Kreis sei­ner Fami­lie und engs­ten Freun­de in Fol­ge einer schwe­ren Erkran­kung ver­stor­ben. Die Ober­hau­se­ner Par­tei DIE LINKE. ver­liert damit einen wich­ti­gen Freund, Genos­sen und Kämp­fer.

Das poli­ti­sche Enga­ge­ment hat sein Leben von Anfang an geprägt. Sei­ne Fami­lie wur­de Opfer poli­ti­scher Ver­fol­gung von Kom­mu­nis­tIn­nen durch das NS-Regime und die BRD. Selbst hat er die poli­ti­sche Land­schaft in Ober­hau­sen ent­schei­dend mit beein­flusst. Er gehör­te zu den Grün­dungs­mit­glie­dern des Ober­hau­se­ner Jugend­club Cou­ra­ge und hat sich als Sozia­list lei­den­schaft­lich in Ober­hau­sen für Frie­den und Anti­fa­schis­mus stark gemacht. Er war 1997 sowohl Grün­dungs­mit­glied des PDS- als auch 2007 des Kreis­ver­bands DIE LINKE. Ober­hau­sen.

Tho­mas war ein gro­ßer RWO-Fan. Auch nach sei­ner Nie­ren­trans­plan­ta­ti­on blieb der Sport­be­geis­ter­te aktiv und enga­gier­te sich im Behin­der­ten­sport des BSG Sterk­ra­de.

Treu dem Mot­to „Sol­da­ten sind Mör­der“ war er ein über­zeug­ter Kriegs­geg­ner, ver­wei­ger­te sei­nen Wehr­dienst und half in der deut­schen Frie­dens­ge­sell­schaft DFG-VK ande­ren Kriegs­dienst­ver­wei­ge­rern.

Sei­ne Weg­ge­fähr­ten haben ihn immer für sei­ne kla­ren Posi­tio­nen zu Krieg und Frie­den und für sein kom­pro­miss­lo­ses Enga­ge­ment gegen Rechts geschätzt. Der Kreis­ver­band DIE LINKE. Ober­hau­sen und die LINKE.LISTE Rats­frak­tio­nen ver­lie­ren einen wich­ti­gen Weg­be­glei­ter. Zuletzt ver­trat er DIE LINKE. in der Bezirks­ver­tre­tung Sterk­ra­de sowie im Sport­aus­schuss und Behin­der­ten­bei­rat.
16.01.2018

Wir haben den Genos­sen Tho­mas als auf­rech­ten Kom­mu­nis­ten und lebens­lan­gen Kämp­fer gegen Unrecht sehr geschätzt und sind ger­ne ein Stück des Weges mit ihm zusam­men gegan­gen.

ISO Ober­hau­sen & Freun­dIn­nen

aus der Ober­hau­se­ner Bei­la­ge zur Avan­ti, Januar/Februar 2018
Tagged , , . Bookmark the permalink.