8. März Machen wir den 8. März zum gesetz­li­chen Fei­er­tag?!

Logo Frauenstreik

 

Bar­ba­ra Schulz

Ham­burg: „Die Bür­ger­schaft for­dert den Senat auf, den 8. März durch die Novel­lie­rung des Ham­bur­gi­schen Landesfeiertagsgesetz(es) zum gesetz­li­chen Gedenk- und Fei­er­tag zu erklä­ren.“ Das war im Jah­re 2009, und es ist nichts … mehr

Alters­ar­mut ist weib­lich“

Das Frau­en-Ple­­num Ober­hau­sen hat eine Bro­schü­re zur gleich­na­mi­gen Aus­stel­lung her­aus­ge­ge­ben.

Petra Sta­ni­us

Anläss­lich des Inter­na­tio­na­len Kampf­tags der Frau­en zeig­te das Frau­en-Ple­­num Ober­hau­sen vom 6. März bis zum 12. April 2018 im Tech­ni­schen Rat­haus … mehr

Inter­na­tio­na­ler Frauen*kampftag 2019: Nicht arbei­ten – raus auf die Stra­ße!

Logo Frauenstreik

Zum drit­ten Mal in Fol­ge fin­det am 8. März ein inter­na­tio­na­ler Frauen*streik statt. In die­sem Jahr rufen zum ers­ten Mal auch in Deutsch­land zahl­rei­che Orga­ni­sa­tio­nen, Grup­pen und Initia­ti­ven Frau­en* auf, sich zu betei­li­gen.

Petra Sta­ni­us

mehr

Frauen*streik 2019

Gründung des Frauen*streikbündnisses in Oberhausen, 25. Juni 2018. Bild: PM.

NRW-Ver­­­ne­t­zungs­­­tre­f­­fen am 29. Sep­tem­ber in Ober­hau­sen

Petra Sta­ni­us

Bun­des­weit lau­fen bereits Vor­be­rei­tun­gen für einen Frau­en­streik am 8. März 2019. An Grün­den für einen femi­nis­ti­schen Streik man­gelt es auch in Deutsch­land nicht. Im … mehr

Die Apos­to­lin des Com­mu­nis­mus Mat­hil­de Fran­zis­ka Anne­ke zum Geden­ken

Zeitgenössische Abbildung von Mathilde Franziska Anneke, erschienen 1840 in „Der Märker“. Abbildung: Gemeinfrei.

Am 12. Juni 2018 fand in der Fabrik K14 ein Lie­der­abend statt: Im Rah­men der Ver­an­stal­tungs­rei­he „Revo­lu­ti­on, Revo­lu­ti­on“ spiel­ten Rai­ner und Ste­phan aus Ober­hau­sen Lie­der unter dem Mot­to „Zwi­schen Roman­tik, Revo­lu­ti­on und Reak­ti­on“. Anlass waren … mehr