Scherz, Satire, Ironie und der Allmächtige auf Rädern
Der Allmächtige? Der neue Herr der Bagger in NRW Hendrik Wüst – hoffentlich nicht „Nomen est Omen!“ – ist das genau nicht. Ebenso wenig wie „Mike Baggerwillkommenskultur“ Groschek es war und sich dennoch eben so wahrnahm.
Ernst Kochanowski
Denn die Kritischen unter uns haben schon seit Langem gemerkt: Der wahre Herr und einzige Gott hat Räder und sein Odem ist Feinstaub und verbranntes Mineralöl.
Oh ihr Gläubigen eines einzigen von wer weiß wie vielen Göttern: Was ist die Allmacht des Allmächtigen gegen die Macht der Heiligen Räder, denen wir die Welt betonieren, asphaltieren, für die wir Ressourcen plündern, unsere und unserer Kinder Gesundheit und Leben opfern. Wie viel Tonnen an Feinstaub, Gummiabrieb und Ruß atmen wir ihm zu Ehren und zur Freude ein?
Zur Beruhigung unseres dadurch schlechten Gewissens wird ein wenig dem „Güter auf die Bahn“-Ruf gefolgt. Also gibt’s demnächst die „BETUWE-Linie“. Stuttgart 21(!!), Brenner-Basistunnel und Gotthardtunnel sind ebenso Teilstücke dieser Rotterdam-Genua-Verbindung.
Dazu gehört gleichfalls das vom dänischen Logistikgiganten Maersk vor Rotterdam im Meer geplante Terminal für die größten Containerschiffe. Bis jetzt müssen diese geld- und zeitaufwändig weit draußen, wo das Meer tief genug ist, auf kleinere Schiffe umladen. Mit dem neuen Terminal können dann viel schneller viel mehr Container gelöscht werden.
Damit diese Massen auch in der Welt verteilt werden können, braucht es LKW. Diese wiederum brauchen Straßen.
Und was ist mit der „BETUWE-Linie“?
Ein großes Containerschiff hat eine Kapazität von 8.000 bis 20.000 TEU (1). Geplant werden gerade Schiffe bis 30.000 TEU. Ein Güterzug schafft 60 bis 70 TEU. Ein Schiff ist also etwa zwischen 100 und 500 Güterzüge (oder 4.000 bis 15.000 LKW), also alle vier Minuten ein Güterzug aus Rotterdam. Zusätzlich zu dem jetzt schon bestehenden Verkehr!
Alle anderen Frachter, Tankschiffe und Autotransporter sind noch nicht berücksichtigt.
Wie können diese Ladungen in der erforderlichen Geschwindigkeit auf den Weg gebracht werden? Welche Schiene hält dies aus? Das eine Gleis, welches zusätzlich auch durch Oberhausen gebaut wird? Also doch ein großer Teil auf die Straßen!
Aber, ABER!: Ein LKW belastet die Fahrbahnen und Brücken soviel wie 60.000 bis 100.000 PKW.
Der Zuwachs von Lastwagen auf den Autobahnen beträgt jetzt schon jährlich ca. 6 Prozent.
Welche Straße hält dies aus? Welche (Rhein!)Brücke?
Also doch 6-spurige Highways nur für Laster?
Welche Landschaft hält dies aus?
So viele Fragen, so viele Opfer für unseren Gott.
Damit wir in Euroshops und sonstigen Mäc-Geiz-Läden, welche meist auch noch für „exklusive“ Personalpolitik berüchtigt sind, allerbilligsten Plunder kaufen können. Oder ganzjährig auch exotische Nahrungsmittel, für welche – aber auch für „Biotreibstoff“ – riesige Ländereien, irgendwo ganz hinten in Afrika, Asien und Amerika wüst gemacht werden.
Damit das auch so geschehen kann, werden Millionen Menschen entrechtet, enteignet und dann entsorgt, müssen als „Wirtschaftsflüchtlinge“ an Europas Grenzen um Einlass betteln oder bequemerweise eine „freiwillige“ Lebendwasserbestattung im Mittelmeer wählen.
„Ja, wenn ich ein Turnschuh wär, käm ich leichter über euer Scheißmittelmeer“. (2)
Wie viel Millionen Kinder waren’s gleich wieder, die verhungern, verdursten oder sonst wie sterben, weil unser schönes Leben ihren Lebensraum zerstört? Sechseinhalb Millionen erleben ihren fünften Geburtstag nicht.
Wüsten, Gewalt, Kriege und alle nachfolgenden Gräuel sind Opfer, die wir dem zürnenden Gott auf Rädern und seinen Stellvertretern in den Tempeln des Kapitals und in den Parlamenten darbringen.
Fußnoten:
(1) TEU = Twenty-foot Equivalent Unit (deutsch: Standardcontainer). Zwei TEU, oder ein doppelt so großer FEU (Forty-foot Equivalent Unit), ist das, was ein Fernlaster üblicherweise transportiert.
(2) Nach der Hamburger Band „Die Goldenen Zitronen“ vor 15 Jahren.