Auch in diesem Jahr gab es in Oberhausen am 8. März das Internationale Frauenfrühstück im Zentrum Altenberg. Ausgerichtet wurde es vom Kommunalen Integrationszentrum, dem Verein Frauen helfen Frauen e.V. und weiteren Kooperationspartner*innen. Auch das Frauen-Plenum Oberhausen war wieder mit dabei. In diesem Jahr haben die Organisatorinnen das Motto gewählt: „Frauenstreik – Wofür gehst Du auf die Straße“.
Etwa 150 Frauen nahmen an der Veranstaltung teil, die neben Essen und Getränken auch ein interessantes Programm zu bieten hatte. Die Frauen schrieben ihre Forderungen auf Plakate und brachen kurz vor dem informellen Teil der Veranstaltung zu einer Demonstration zur nahe gelegenen Concordiastraße auf. Da es auf dem Rückweg einige Zeit dauerte, bis alle den Kreisverkehr passiert hatten, wurde dieser dabei kurzzeitig blockiert.
Gewerkschafter*innen der IG BAU waren an der Aktion sichtbar beteiligt: „Respect for Cleaners“ – Respekt für Reinigungskräfte – stand auf einem der Transparente.
Oberhausen war eine von insgesamt 35 deutschen Städten, in denen zum 8. März Aktionen und Demonstrationen von der IG BAU unterstützt wurden.