Wer putzt den Pott?“ im Tech­ni­schen Rat­haus

Wer putzt den Pott?“ im Tech­ni­schen Rat­haus

Anläss­lich des Inter­na­tio­na­len Frau­en­tags war die von der enga­gier­ten Gewerk­schaf­te­rin Ire­ne Hüf­ner initi­ier­te Wan­der­aus­stel­lung fast zwei Wochen lang in Ober­hau­­sen-Ster­k­ra­­de zu sehen.

P.S.

Wer putzt den … mehr

Inter­na­tio­na­les Frau­en­früh­stück: „Kämp­fe­rin­nen“

Inter­na­tio­na­les Frau­en­früh­stück: „Kämp­fe­rin­nen“

P.S./C.P.

All­jähr­lich ver­an­stal­tet das Kom­mu­na­le Inte­gra­ti­ons­zen­trum (KI) gemein­sam mit dem Frau­en­haus am 8. März ein inter­na­tio­na­les Frau­en­früh­stück, an dem alle inter­es­sier­ten Frau­en teil­neh­men  kön­nen. In die­sem Jahr war die ZIBmehr

Inter­na­tio­na­ler Frau­en­streik: „Soli­da­ri­tät ist unse­re Stär­ke“

Inter­na­tio­na­ler Frau­en­streik:
„Soli­da­ri­tät ist unse­re Stär­ke“

Von den hie­si­gen Medi­en weit­ge­hend unbe­ach­tet, haben am 8. März 2017 welt­weit zahl­rei­che Aktio­nen von Frau­en statt­ge­fun­den, die dem Auf­ruf zum Inter­na­tio­na­len Frau­en­streik gefolgt sind. Der Beginn … mehr

1917 – Die Febru­ar­re­vo­lu­ti­on

1917 – Die „Febru­ar­re­vo­lu­ti­on“

O.G./C.P.

Am 8. März 1917 (23. Febru­ar 1917 nach dem damals in Russ­land gül­ti­gen gre­go­ria­ni­schen Kalen­der) erschüt­ter­te die Febru­ar­re­vo­lu­ti­on die Zaren­herr­schaft. 
Zuvor war es bereits in gro­ßen Fabri­ken … mehr